AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) - „Haus Rieckhoff“

Vermieterin: Grundstücksgemeinschaft Rieckhoff GbR, Marianne Thren, Gerlachstraße 47, 30173 Hannover

Objekt: Haus Rieckhoff, Isdobben 21, 26757 Borkum

Revision:

1.0    Erstellung, Oktober 2019

1.1    Änderung der Anzahlungsbedingungen, Dezember 2020

1.2   Änderung der Anreisezeit, November 2023

1. Anreise / Abreise

Dem Mieter steht die Wohnung am Anreisetag ab 16:00 Uhr, am Abreisetag bis 10:00 Uhr zur Verfügung. Eine Überziehung der Abreisezeit von mehr als 45 Minuten hat die Berechnung einer weiteren Übernachtung zur Folge. Andere An- und Abreisezeiten können mit dem Vermieter individuell vereinbart werden. Sollte der Mieter am Anreisetag bis 22.00 Uhr nicht erscheinen, gilt der Vertrag nach einer Frist von 48 Stunden ohne Benachrichtigung an den Vermieter als gekündigt. Der Vermieter oder dessen Vertreter kann dann über das Objekt frei verfügen. Eine (anteilige) Rückzahlung der Miete aufgrund verfrühter Abreise erfolgt grundsätzlich nicht.

2. Sonderwünsche und Nebenabreden sind grundsätzlich möglich. Sie bedürfen der schriftlichen Bestätigung durch den Vermieter.

3. Leistungen, Preise, Zahlung

Der Beherbergungsvertrag kommt zustande, wenn der Anbieter die Buchungsanfrage des Gastes telefonisch oder schriftlich per Briefpost, E-Mail oder über das Buchungssystem bestätigt und damit die Buchung annimmt (Auftragsannahme). Der Anbieter ist verpflichtet, die vom Gast gebuchte Ferienwohnung bereitzuhalten und die vereinbarten Leistungen zu erbringen. Die Unter- oder Weitervermietung der überlassenen Ferienwohnung sowie deren Nutzung zu anderen als Wohnzwecken bedürfen der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Anbieters. Nach der erfolgten Anzahlung (€200,00, maximal 50% des Reisepreises) wird spätestens 30 Tage vor Reiseantritt die Zahlung des Restbetrages fällig. Werden die Zahlungsfristen nicht eingehalten, so kann der Vermieter vom Vertrag zurücktreten. Die Nichtzahlung gilt als Rücktritt und berechtigt zur Neuvermietung.

Sämtliche Preise schließen die jeweilige gesetzliche Mehrwertsteuer ein. Im Preis enthalten sind die Kosten für Energie- und Wasser, Bettwäsche, Handtücher, Endreinigung und Internetnutzung. Der Gast ist verpflichtet, wahrheitsgemäße Angaben über die Anzahl der Personen zu machen, die die Ferienwohnung belegen. Die Ferienwohnung steht maximal für die in der Buchungsbestätigung genannte Anzahl von Personen zur Verfügung. Die Belegung mit einer darüber hinausgehenden Anzahl von Personen bedarf der vorherigen Zustimmung des Anbieters. Der Preis für die Überlassung der Ferienwohnung erhöht sich in diesem Fall auf den bei entsprechender Belegung vom Anbieter allgemein berechneten Preis.

4. Gästebeitrag (ehemals Kurbeitrag)

Alle Gäste der Nordseeinsel Borkum sind verpflichtet, einen Gästebeitrag zu zahlen. Dieser berechnet sich nach Saisonzeit und Dauer des Aufenthalts gemäß aktueller Satzung. Der Mieter verpflichtet sich, den Gästebeitrag spätestens 30 Tage vor Reiseantritt an die Vermieterin zu zahlen. Die Vermieterin leitet den Gästebeitrag an die Nordseeheilbad Borkum GmbH, Goethestraße 1, 26757 Borkum weiter und stellt eine Gästekarte aus. Der Mieter teilt zu diesem Zwecke dem Vermieter folgende Informationen mit und belegt Vergünstigungen (Schwerbehinderung, Student u.ä.), soweit diese vorliegen, mit entsprechenden Belegen: Vor- und Zuname, Geburtsdatum, Anschrift der Hauptwohnung, An- und Abreisetag, Namen und Anschrift des Wohnungsgebers, Vergünstigungs-/Ermäßigungsgründe

5. Rücktritt

Sie können jederzeit vom Vertrag zurücktreten. Der Rücktritt muss schriftlich erfolgen. Im Falle des Rücktritts sind Sie zum Ersatz des uns entstandenen Schadens verpflichtet:

• vom Tag der Buchungsbestätigung durch den Vermieter bis zu vier Monate vor Mietbeginn; keine Entschädigung

• bis sechs Wochen vor Mietbeginn; 75% des Gesamtpreises

• bis 14 Tage vor Mietbeginn; 90% des Gesamtpreises

Bei einem Rücktritt weniger als 14 Tagen vor Mietbeginn ist der volle Reisepreis zu zahlen. Wir empfehlen in jedem Fall eine Reiserücktrittsversicherung. Es zählt jeweils das Empfangsdatum Ihrer Rücktrittsnachricht. Beide Parteien bemühen sich um eine Ersatzperson, die zu genannten Bedingungen in Ihren Vertrag eintritt. Eine Verrechnung der Aufwände ist möglich.

6. Pflichten des Mieters / Hausordnung

Der Gast hat die ihm überlassene Ferienwohnung und dessen Inventar pfleglich zu behandeln. Der Gast ist zur Einhaltung der Hausordnung verpflichtet. Von 22.00 Uhr bis 7.00 Uhr gilt die Nachtruhe. In dieser Zeit ist besondere Rücksichtnahme auf die Mitbewohner und Nachbarn geboten. TV- und Audiogeräte sind auf Zimmerlautstärke einzustellen. Für die Dauer der Überlassung der Ferienwohnung ist der Gast verpflichtet, bei Verlassen der Ferienwohnung Fenster und Türen geschlossen zu halten, sämtliche Heizkörper auf niedrige Stufe zu regeln sowie Licht und technische Geräte auszuschalten.

Die Unterbringung von Haustieren jedweder Art ist in der Ferienwohnung ausdrücklich verboten. Werden Tiere untergebracht, wird eine Reinigungspauschale in Höhe von mindestens 200,00 € (netto) in Rechnung gestellt. In der Ferienwohnung gilt ein allgemeines Rauchverbot. Rauchen ist nur auf Balkonen und Terrassen oder im Außenbereich erlaubt.

Die Internetnutzung ist gestattet nach Abschluss einer Internetnutzungsvereinbarung. Strafbare Handlungen (insbesondere widerrechtliche Downloads, Seitenaufrufe) werden zur Anzeige gebracht und strafrechtlich verfolgt. Für eine widerrechtliche Nutzung des Internets haftet allein der Gast.

Die Ein- und/oder Anbringung von Materialien zur Dekoration o. ä. ist in der Ferienwohnung nicht erlaubt. Der Gast haftet für gleichwohl ein- und/oder angebrachte Dekoration o. ä. allein und stellt den Anbieter von Ansprüchen Dritter frei. Er ist außerdem zum Ersatz von Schäden durch die Ein- und oder Anbringung von Dekoration o. ä. verpflichtet.

Der Anbieter hat ein jederzeitiges Zutrittsrecht zu der Ferienwohnung, insbesondere bei Gefahr im Verzug. Auf die schutzwürdigen Belange des Gastes ist bei der Ausübung des Zutrittsrechts angemessen Rücksicht zu nehmen. Der Anbieter wird den Gast über die Ausübung des Zutrittsrechts vorab informieren, es sei denn, dies ist ihm nach den Umständen des Einzelfalls nicht zumutbar oder unmöglich.

Bei eventuell auftretenden Leistungsstörungen ist der Mieter verpflichtet, alles im Rahmen seiner gesetzlichen Verpflichtung Zumutbare zu tun, um zu einer Behebung der Störung beizutragen und eventuell entstandenen Schaden gering zu halten. 


Am Abreisetag sind vom Mieter persönliche Gegenstände zu entfernen, der Hausmüll ist in die vorgesehenen Behälter zu entsorgen, Geschirr ist sauber und abgewaschen in den Küchenschränken zu lagern.

7. Datenschutz

Der Mieter erklärt sich damit einverstanden, dass im Rahmen des mit ihm abgeschlossenen Vertrages notwendige Daten über seine Person gespeichert, geändert und / oder gelöscht werden. Alle persönlichen Daten werden absolut vertraulich behandelt. Zur Ausstellung der Gästekarte (ehemals Kurkarte) werden folgende Daten erhoben:

Vor- und Zuname, Geburtsdatum, Anschrift der Hauptwohnung, An- und Abreisetag, Namen und Anschrift des Wohnungsgebers, Vergünstigungs-/Ermäßigungsgründe; 

und in Form eines Gästeverzeichnisses als Nachweis an die Nordseeheilbad Borkum GmbH, Goethestraße 1, 26757 Borkum weitergegeben.

8. Haftung

Die Ausschreibung wurde nach bestem Wissen erstellt. Für eine Beeinflussung des Mietobjektes durch höhere Gewalt, durch landesübliche Strom- und Wasserausfälle und Unwetter wird nicht gehaftet. Ebenso wird nicht gehaftet bei Eintritt unvorhersehbarer oder unvermeidbarer Umstände wie z.B. behördlicher Anordnung, plötzlicher Baustelle oder für Störungen durch naturbedingte und örtliche Begebenheiten. Der Vermieter ist aber gern bei der Behebung der Probleme (soweit dies möglich ist) behilflich.


9. Schlussbestimmungen

Fotos und Text auf der Webseite bzw. im Flyer dienen der realistischen Beschreibung. Die 100-prozentige Übereinstimmung mit dem Mietobjekt kann nicht gewährleistet werden. Der Vermieter behält sich Änderungen der Ausstattung (z. B. Möbel) vor, sofern sie gleichwertig sind. Sollten eine oder mehrere Bestimmungen dieser Geschäftsbedingungen unwirksam sein oder werden, berührt dies die Wirksamkeit der übrigen Bedingungen nicht. Die unwirksame Regelung ist durch eine wirksame zu ersetzen, die dem wirtschaftlichen und rechtlichem Willen der Vertragsparteien am nahesten kommt.


Es gilt deutsches Recht.